Suche:

4. Suchhilfetag von Anthojo und Neon ein voller Erfolg

Kategorie: Eingliederungshilfe

Über 500 Teilnehmer waren dabei

Der Andrang war riesig. 500 Fachleute aus ganz Bayern, Tirol und Salzburg diskutierten im Kultur- und Kongresszentrum über neue Therapie- und Präventionsansätze. Die Veranstalter Anthojo und Neon – Prävention und Suchthilfe waren von der hohen Besucherzahl überwältigt. Die Idee des Suchthilfetages ist es die Zusammenarbeit von Fachkräften zu fördern. Sucht ist ein weit verbreitetes gesellschaftliches Phänomen.

Die Auswirkungen zeigen sich in vielen Bereichen, wie z.B. dem Führerschein- oder den Arbeitsplatzverlust. Oft erleben auch die Partner und Kinder die negativen Auswirkungen. Daher bedeutet gute Suchthilfe Zusammenarbeit mit Fachleuten aus unterschiedlichen Gebieten, Angehörigen und den Selbsthilfegruppen. Landrat Wolfgang Berthaler und Frau Friederike Steinberger, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin eröffneten den Fachtag unter Schirmherrschaft des Bezirks Oberbayern. Der Fachtag startete mit einem Vortrag von Hochschulprofessor Dr. Joachim Körkel, der die Frage aufwarf, ob Abstinenz noch ein zeitgemäßes Therapiekonzept darstelle.

Im Anschluss wurden Pro- und Kontra-Argumente der Cannabislegalisierung kontrovers diskutiert. Therapie von Mediensucht, Migration und Sucht und Legal Highs waren weitere Vortragsthemen der hochkarätig besetzten Veranstaltung. „Es ist schön zu sehen, wie gut die Themen angenommen werden. Gerne möchten wir versuchen bei unserem nächsten Suchthilfetag neben den Fachleuten auch die vielen interessierten Rosenheimer mit einzubinden“, gab Jochen Stöpel von Anthojo, einen vielversprechenden Ausblick.

Im Bild unten sehen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Neon und Anthojo, die diesen Suchthilfetag organisiwert haben.

 

Aktuell suchen wir qualifiziertes Pflegepersonal.
Bewerben Sie sich.

 
 

Alle ANTHOJO-Einrichtungen auf einen Blick.
Zur Landkarte.