Suche:

Anthojo Kontakt- und Begegnungsstätte für abhängige Menschen in Traunstein eingeweiht

Kategorie: Eingliederungshilfe

Die Anthojo-Lounge wurde in der letzten Woche durch eine ökumenische Feier offiziell eingeweiht. Nach Grußworten von Hrn. Roth, Referatsleiter  Suchthilfe beim Bezirk Oberbayern, stellte  Jochen Stöpel von den Ambulanten Hilfen Anthojo die bisherigen Maßnahmen und Arbeitsansätze dar. So gehe es darum ein Angebot für Interessierte, Angehörige und Betroffenen zu schaffen, welches leicht anzunehmen sei. Dazu sollen die schönen Räume, die ideale Lage am Bahnhof  und das attraktive Angebote  einladen.  Ziel sei es eine Atmosphäre zu schaffen, welche sich durch Offenheit und Freundlichkeit auszeichne und über Abhängigkeit informiert. Nach der Segnung durch den katholischen Pfarrer Lindl und den evangelischen Pfarrer Stahl hielt Fr. Dr. Höfter, Chefärztin des Fachbereichs Suchtmedizin am Innsalzachklinikum vor den ca. 60 geladenen Gästen und Nutzern der Einrichtung  den Eröffnungsvortrag zum Thema: „Brücken bauen am Übergang  zwischen stationärer und ambulanter Behandlung“. Sie zeigte dabei auf, wie wichtig eine direkte Weitervermittlung, bzw. auch eine geeignete Tagesstruktur für die Betroffenen sei.

Neben dem stellv. Bürgermeister der Stadt Traunstein, Hrn. Zillner lobten die Bezirksrätinnen Fr. Funke und Fr. Wenta , sowie der Vorsitzende der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft, Franz Unterreiner das neue Angebot.

Die Anthojo-Lounge in der Äußeren Rosenheimer Straße 2 ist jeweils von Montag bis Donnerstag  von 08:30 bis 16:30 und am Freitag von 08:30 bis 13:30 geöffnet. Die Information ist kostenlos und anonym möglich. Derzeit wird das Bauerfrühstück am Freitag, ab 10:00 Uhr gerne als unkomplizierte Gesprächsrunde angenommen.

 

Aktuell suchen wir qualifiziertes Pflegepersonal.
Bewerben Sie sich.

 
 

Alle ANTHOJO-Einrichtungen auf einen Blick.
Zur Landkarte.