Suche:

Ehrenamtliche Mitarbeit im Seniorenheim - eine Erfolgsgeschichte!

Kategorie: Pflege

Bericht des Gemeindeanzeigers Unterwössen über die Ehrenamtliche Mitarbeit im Senioren- & Pflegeheim Unterwössen

Nachfolgender Artikel erschien im Gemeindeanzeiger Unterwössen im Juni 2016

Eine gelungene Idee feiert ihr einjähriges Jubiläum. Ehrenamtliche bringen den Bewohnern des Senioren- und Pflegeheims Unterwössen Unterhaltung und fröhliche Stunden. Susanne Hofmann (von links) hat als Mitarbeiterin des Heims die Idee von einer Fortbildung mitgebracht. Mathilde Romberger hat sich gleich anstecken lassen, sie hat ohnehin ihre Mutter regelmäßig im Heim besucht. Später ist Annegret Brink hinzugekommen. Viele Senioren freuen sich besonders, wenn sie ihren Hund mitbringt. Bettina Kaseder ist Mitarbeiterin im Seniorenheim und findet die Aktion gut. Hermine Brandstetter hat uns beschrieben, welch schöner Lohn es ist, wenn die Senioren mit den regelmäßigen Besuchen aufleben.
Unterwössen. Diese Damenrunde und noch einige mehr stehen
für ein Erfolgsmodell im Senioren- und Pflegeheim Unterwössen.

Sieben Ehrenamtliche kümmern sich in ihrer Freizeit
um die Senioren in der Einrichtung. Sie unternehmen mit ihren
ihnen Spaziergänge, lesen vor oder unterhalten sich, sind
dabei bei Spiel und Ausflügen.
Das bewirkt viel, sehen Susanne Hofmann und Bettina Kaseder, fest angestellte Mitarbeiterinnen des Seniorenheims. Unsere Schützlinge verändern sich durch den Besuch. Sie nehme wieder mehr Teil und sind fröhlicher. Aber das scheint wechselseitig zu sein. Fragt man die Ehrenamtlichen, warum sie oft mehrere Stunden in der Woche opfern . .,Wir merken, dass die Senioren fröhlich und dankbar für unsere Besuche sind. Das macht uns happy." .,Nachdem ich hier arbeite, denke ich oft über die eigene Situation nach. Das hilft mir und es würde mir heute viel leichter fallen, in ein Heim zu gehen.
Susanne Hofmann hat die Idee von einer Pflegepersonalfortbildung mitgebracht. Am 21. Mai 2015 haben zuerst vier Damen ihre Tätigkeit als Ehrenamtliche aufgenommen: Gisela Kurier, Simone Rudolph, Mathilde Romberger und Uschi Auer. Später sind Annegret Brink, Hermine Brandstetter und jetzt Josephine Bär hinzugekommen. Allen macht ihre Arbeit Spaß, die sie sich nach eigenem Gutdünken einteilen können. Alle zwei Monate tauschen sich die Ehrenamtlichen in einem gemeinsamen Treffen aus. Für das Pflegepersonal sind sie eine wirkliche Hilfe.
Zum einjährigen Bestehen dieser Aktion lud das Seniorenheim zu einem gemeinsamen Abendessen im Garten des Gasthofes Zellerwand.

Hier der Artikel im Original:

 

 

Aktuell suchen wir qualifiziertes Pflegepersonal.
Bewerben Sie sich.

 
 

Alle ANTHOJO-Einrichtungen auf einen Blick.
Zur Landkarte.