Suche:

Trinationaler Austausch der Eingliederungshilfe

Kategorie: Eingliederungshilfe

Psychiatrie mit und ohne geschlossene Einrichtungen, Gemeindepsychiatrische Versorgung auf dem Territorium und Arbeitsmöglichkeiten für suchtkranke Menschen waren Themen des „Trinationalen Austausch“.  Hierzu trafen sich die Fachbereichsleitungen der Eingliederungshilfe bei Anthojo mit Kollegen aus der Region Unteretsch (Südtirol) unter der Führung von Dr. von Wohlgemuth in Innsbruck bei Benedikt Zecha von "Emmaus".

Im gemeinsamen Austausch wurden die unterschiedlichen Hilfsysteme betrachtet, gelacht und Ideen weiterentwickelt. Besonders das „Übersetzen“ der staatlichen Gesundheitsstrukturen mit Zuständigkeiten aus einer Hand in Italien war interessant. Dagegen ist das deutsche Hilfesystem sehr viel offener, differenzierter aber auch unübersichtlicher.

Die Besichtigung des Innsbrucker Betriebs „Emmaus“ rundete den gelungenen Austausch ab. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Christof Gstrein, Suchthilfekoordination Tirol, für die Zusammenarbeit.

 

 

Aktuell suchen wir qualifiziertes Pflegepersonal.
Bewerben Sie sich.

 
 

Alle ANTHOJO-Einrichtungen auf einen Blick.
Zur Landkarte.