Suche:

Vielfältige Adventsangebote in Unterwössen

Kategorie: Pflege

Auch wenn die Sicherheit der Menschen in Senioreneinrichtungen natürlich immer höchste Priorität besitzt, muss adventliche Vorfreude und Weihnachtsstimmung dennoch nicht zu kurz kommen. Es ist in diesen Tagen einfach noch ein wenig mehr Einfallsreichtum gefragt.

Die ersten Vorboten des Advents kamen schon im Herbst zu uns, als Frau Wilma Groschopp aus Siegsdorf mit einem ganz besonderen Geschenk überraschte. Frau Groschopp ist die Nachlassverwalterin Ihres 2020 verstorbenen Onkels Kaspar Moosmüller. Dieser hat als Mitglied des Krippenbauvereins in seinem Leben ca. 150 Krippen gebaut. Und eine davon verschönert nun das Senioren- und Pflegeheim Unterwössen. Einen ganz herzlichen Dank dafür.

Auf eine wunderbare Idee kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenheims mit ihrer Aktion „Wunschzettel ans Christkind.“ Die Kinder und Enkelkinder unsere Beschäftigten bastelten ihre ganz besonderen Wunschzettel und hängten diese in der „Wunschecke“ auf. Nun kommen die BewohnerInnen immer wieder vorbei und erkundigen sich sehr interessiert, welche Wunschzettel von welchen Mitarbeiterkindern bzw. –enkeln kommen. Ob das Christkind wirklich alle Wünsche erfüllt, hat es uns noch nicht verraten.

Ein weiterer Höhepunkt in der Adventszeit war die Aktion „Kinderleuchten“

Auf der Terrasse unter dem großen Weihnachtsbaum versammelten sich ein paar Kinder der Grundschule mit ihrer Lehrerin, während die Bewohner in sicherem Abstand vorgetragene Gedichte und einen Nikolaustanz von ihnen genießen konnten.

Die Schüler und Lehrer der Jahrgangsstufen 1 – 5 hatten sich viele Gedanken gemacht, wie sie den Senioren überdies noch eine Freude machen könnten:

So wurde für jeden Bewohner des Hauses ein Glücksstein handbemalt, der „Gesundheit“ symbolisieren soll. Auch kamen unglaublich viele kreative Weihnachtsbilder ins Haus, welche nun überall an den Wänden des Seniorenheimes wiederzufinden sind. Ebenso wurde eine Brieffreundschaft durch die 5. Klasse angeregt.

Darüber hinaus beglückte der Kindergarten in Schleching die Senioren mit selbstgemalten Bildern, welche die Gänge in einer Art Kunstausstellung zieren.

Und auch die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin aus Unterwössen brachten diese Woche einen selbstgeschmückten Weihnachtsbaum vorbei.

Nach all den Entbehrungen der zurückliegenden Monate konnte durch diese Aktion trotz des notwendigen Abstands wieder etwas Nähe und Gemeinsamkeit geschaffen werden. Die verschiedenen Generationen zauberten sich gegenseitig wieder einmal ein warmes Lächeln ins Gesicht.

Wir bedanken bei allen Kindern, Pädagogen und sämtlichen Unterstützern ganz herzlich für das Mitwirken und Mitgestalten und wünschen uns allen besinnliche Feiertage.

Das Team des Senioren- & Pflegeheims Unterwössen

 

Aktuell suchen wir qualifiziertes Pflegepersonal.
Bewerben Sie sich.

 
 

Alle ANTHOJO-Einrichtungen auf einen Blick.
Zur Landkarte.