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Ärztliches TeamNachsorge

Nachsorge (IRENA/TRENA/Caspar):

Im Anschluss an jede Rehabilitation, die von der Deutschen Rentenversicherung  finanziert wurde, kann – sofern keine Ausschlussgründe vorliegen – eine Nachsorgeleistung in Anspruch genommen werden. Der beste Therapieerfolg wird dann gewährleistet, wenn das Programm unmittelbar an die Rehabilitation anschließt. Neben dem Muskelaufbau steht auch die weitere Verbesserung Ihres Gesundheits- und Fitnesszustandes im Vordergrund.


Hierfür gibt es drei Möglichkeiten, wobei IRENA und TRENA direkt in der Einrichtung unter Anleitung eines/einer Therapeut*in erfolgen. Sollte aus persönlichen/beruflichen Gründen eine Durchführung vor Ort nicht möglich sein, kann die dritte Möglichkeit (Telereha-Nachsorge) in Anspruch genommen werden.

Intensivierte Reha-Nachsorge (IRENA):

  • 24 Termine à 90 Minuten innerhalb von 12 Monaten ab Rehaende
  • Inhalte der Gruppentherapien: Medizinische Trainingstherapie und Gruppengymnastik (u.A. auch Nordic Walking, Schwingstab, funktionelles Stabilisationstraining, Koordinationstraining, Pilates)
  • Kostenübernahme durch die Versicherung (Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd/Bund, Knappschaft Bahn-See, SVLFG) + Fahrtkostenzuschuss von 5€ /Termin

Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge (TRENA):

  • 27 Termine à 60 Minuten innerhalb von 6 Monaten ab Rehaende, Möglichkeit zur Verlängerung um weitere 26 Termine (wiederum innerhalb von 6 Monaten)
  • Inhalte: Medizinische Trainingstherapie
  • Kostenübernahme durch die Versicherung (Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd/Bund, Knappschaft Bahn-See, SVLFG) + Fahrtkostenzuschuss von 5€ /Termin

Telereha-Nachsorge über Caspar health:

  • Durchführung über App von zuhause aus
  • In Summe wie bei IRENA 24 Termine à 90 Minuten innerhalb von 12 Monaten ab Rehaende, kann aber in kürzere Einheiten geteilt werden
  • Inhalte der Gruppentherapien: Therapieübungen aus der Caspar health App (eine vorherige Einweisung wird selbstverständlich durchgeführt), medizinische Kurzvorträge über die Caspar health App, begleitend besteht Rückfragemöglichkeit bzw. die Möglichkeit, den Übungsplan anzupassen
  • Kostenübernahme durch die Versicherung (Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd/Bund, Knappschaft Bahn-See, SVLFG) 

 

Nähere Informationen zur Anmeldung und dem Verfahrensablauf erhalten Sie direkt im Kurmittelhaus der Moderne oder telefonisch.